FABIAN MÜLLER

BIOGRAPHIE

Fabian Müller, Klavier

Fabian Müller konnte sich in den letzten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. Für großes Aufsehen sorgte er schon 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis. 2013 machte Fabian Müller erstmals vor einem großen Fachpublikum von sich Reden, als er beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen mit dem Internationalen Pressepreis, einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Ferruccio Busoni sowie mit dem Sonderpreis für die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik ausgezeichnet wurde.

Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem internationalen Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er mit dem Bayerischen Staatsorchester sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall; im September 2018 trat er erstmals im Rahmen eines Klavierabends in der Elbphilharmonie auf. Für die Saison 2024/25 stehen seine Klavierabend-Debüts in der Londoner Wigmore Hall und im Rahmen der prestigeträchtigen Hamburger Meisterpianisten-Reihe an. Auf Einladung von Daniel Barenboim führt er zudem – verteilt auf 8 Abende - sämtliche Klaviersonaten Beethovens im Berliner Pierre Boulez Saal auf.

Fabian Müller musiziert inzwischen mit Klangkörpern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem hr-Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radio Philharmonie, dem Beethoven Orchester Bonn und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Dabei arbeitet er mit Dirigenten wie Paavo Järvi, Maxim Emelyanychev, Tarmo Peltokoski oder Antonella Manacorda zusammen.

WAS DER 31-JÄHRIGE UND DAS GUT
30-KÖPFIGE ORCHESTER AUS DIESEN MUSIKALISCHEN MEILENSTEINEN MACHTEN, WAR SCHLICHTWEG ÜBERWÄLTIGEND.
— FRÄNKISCHE NACHRICHTEN
  • Mit dem Kölner Kammerorchester erarbeite er sämtliche Klavierkonzerte Beethovens und führte sie, vom Klavier aus dirigierend, mehrmals im Rahmen zweier aufeinander folgender Abende auf. Beim Rheingau Musik Festival führt er seit 2023, verteilt auf mehrere Jahre, u.a. unter der Mitwirkung der Camerata Salzburg, Klavierkonzerte Mozarts auf, wieder vom Klavier aus dirigierend. Auf der Suche nach seinem eigenen Klangideal gründete er 2023 sein eigenes Kammerorchester: The Trinity Sinfonia.

    Fabian Müller gastiert regelmäßig bei Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival (Debüt 2025), dem Heidelberger Frühling, den Schwetzinger SWR Festspielen (Artist in Residence 2024), den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Beethovenfest Bonn (Artist in Residence 2023) und dem Aldeburgh Festival sowie in Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, dem Pierre Boulez Saal in Berlin, dem Münchner Herkulessaal, der Isarphilharmonie, der Kölner Philharmonie, der Philharmonie Essen, dem Konzerthaus Dortmund, der Tonhalle Düsseldorf, der Bremer Glocke und dem Bonner Beethovenhaus.

    Zu seinen musikalischen Partnern zählen Benjamin Appl, Albrecht Mayer, Theo Plath, Bomsori Kim, Liisa Randalu, Maximilian Hornung, Julia Hagen, Igor Levit, Pierre-Laurent Aimard, das Monet Quintett, das Schumann Quartett, das Aris Quartett und das Vision String Quartett.

    Neben der regulären Konzerttätigkeit engagiert sich Fabian Müller auch im Bereich der Musikvermittlung und Kinder- und Jugendarbeit. Als Festival-Pianist beim Education Projekt des Klavier-Festivals Ruhr arbeitete er jährlich mit über 300 Kindern zusammen, die sich auf schöpferische Weise mit moderner Musik auseinandersetzen. Dieses Projekt wurde 2014 mit dem Junge Ohren Preis und 2016 mit einem Echo Klassik ausgezeichnet.

    Fabian Müller verbindet eine exklusive Zusammenarbeit mit „Berlin Classics“. Seine erste CD bei diesem Label erschien im Herbst 2018 und enthält Soloklavierwerke von Johannes Brahms. 2020 wurde dort eine weitere CD mit Werken von Beethoven, Schumann, Brahms und Rihm veröffentlicht. Im Frühjahr 2022 folgte sein aktuelles Album, das die drei letzten Sonaten Schuberts beinhaltet. Darüber hinaus erschien bei der Deutschen Grammophon ein Mozart-Album, das er zusammen mit Albrecht Mayer einspielte.

    2023/2024

MAN MUSS AUCH ALS PASSIONIERTER KONZERTGÄNGER SEHR GRÜNDLICH IM GEDÄCHTNIS KRAMEN,
UM SICH AN EINE VERGLEICHBAR INTENSIVE APPASSIONATA ZU ERINNERN.
— KÖLNER STADT-ANZEIGER

KONZERTE

VIDEOS

EIN GROẞER UND ZUGLEICH UNPRÄTENTIÖSER MUSIKER,
DESSEN TEMPERAMENT- WIE HINGEBUNGSVOLLES UND EINFÜHLSAMES SPIEL DEN ATEM NIMMT UND DEN STEINWAY GLÄNZEN LÄSST.
— WESTDEUTSCHE ZEITUNG
VIRTUOS, GROẞARTIG, EXZELLENT.
— PATRIOT

DIRIGENT

THE TRINITY SINFONIA

Raus auf die Bühne, Programm abspulen, Applaus entgegennehmen: Fabian Müller ist das definitiv nicht genug für ein erfülltes Leben im Zeichen der Musik. Es war ihm schon immer zu wenig, auch wenn er mittlerweile zu den am höchsten gehandelten Pianisten seiner Generation zählt. „Kreativ sein“, das möchte er und hat in zahlreichen Projekten und Herausforderungen gezeigt, was er damit meint. Dazu gehört, auf der Bühne immer mehr Fäden in die eigene Hand zu nehmen.

Jüngstes Resultat seines unentwegten Strebens heraus aus der Komfortzone: ein eigenes Orchester. 2023 hat Müller es mit befreundeten Musikerinnen und Musikern gegründet und The Trinity Sinfonia genannt. Seine musikalischen Wurzeln trägt es damit im Namen: In der Bonner Trinitatiskirche, wo sein Vater als Pfarrer tätig war, erfuhr Müller die erste musikalische Prägung. Handverlesen sind die Mitglieder der Sinfonia und allesamt beseelt von der Idee, zentrale Werke der klassisch-romantischen Orchesterliteratur aus dem Geist der Kammermusik heraus zu musizieren. Spitzenmusiker aus gegenwärtig gipfelstürmenden Kammermusikformationen wie Aris Quartet, vision string quartet und Monet Quintett sowie Solobläser führender deutscher Sinfonieorchester sind Kern der Besetzung und mitverantwortlich für den besonderen Spirit der Trinity Sinfonia.

MOZART MIT DRIVE.
DER ERSTE ÖFFENTLICHE AUFTRITT DER TRINITY SINFONIA IST MITREIẞEND GEWESEN.
— FAZ

Aber nicht nur eine Klangkultur, die aufhorchen lässt, kennzeichnet die Arbeit des neuen Orchesters. Wie es Müller’sche Art ist, sind auch die Programme der Sinfonia alles andere als alltäglich. So nahm das Debütprogramm Mozart in den Fokus und wagte in der Verschränkung von Sinfonie, Kammermusik, Klavierkonzert und solistischem Klavierrepertoire eine ungewöhnliche Dramaturgie. Zu Mozarts Zeit eine übliche Programmstruktur. Heutzutage ein Ohrenöffner. Und für Fabian Müller eine musikalische Herzensangelegenheit: „wahnsinnig aufregend, wahnsinnig bereichernd.“

Nach gefeiertem Debüt 2023 beim Rheingau Musik Festival geht für The Trinity Sinfonia die Reise nun beim Bonner Beethovenfest weiter. Sämtliche Beethoven-Sinfonien stehen in den kommenden Jahren auf dem Programm:

„EIN PROJEKT“, SO MÜLLER, „DAS ALL UNSERE KRÄFTE FORDERT UND ZUGLEICH WIE EINE EXPLOSION UNSERE KREATIVITÄT FREISETZT.
EIN KÜNSTLERISCHES ABENTEUER, AUF DAS WIR UNS UNGLAUBLICH FREUEN!“

IN DEN KOMMENDEN JAHREN SOLL FABIAN MÜLLER DIE KNAPP 30 KLAVIER-KONZERTE MOZARTS BEIM RHEINGAU MUSIK FESTIVAL AUFFÜHREN. DER AUFTAKT DÜRFTE NUR SCHWER ZU ÜBERBIETEN SEIN.
— WIESBADENER KURIER

KOMPONIST

32 BAGATELLEN FÜR BEETHOVEN

Schon in seiner Kindheit komponierte Fabian Müller kleine Stücke für Klavier und unterschiedliche Ensemblebesetzungen und der Drang sich kreativ und schöpferisch mit Musik zu beschäftigen hat sich über die Jahre weiter entwickelt. 2023 führte er seine erste Klaviersonate beim Klavierfestival in Husum auf und in der kommenden Saison wird Fabian Müller einen großangelegten Zyklus uraufführen:

AUF EINLADUNG VON DANIEL BARENBOIM IN BERLIN UND BEIM BEETHOVENFEST IN BONN WIRD FABIAN MÜLLER IM HERBST 2024 IN ACHT KONZERTEN ALLE KLAVIERSONATEN VON LUDWIG VAN BEETHOVEN AUFFÜHREN.

ALS HOMMAGE AN DEN GROẞEN KOMPONISTEN KOMPONIERT ER DAZU 32 BAGATELLEN FÜR KLAVIER, DIE IN DEN KONZERTEN DEN JEWEILIGEN SONATEN VORANGESTELLT WERDEN.

„Bagatellen“ („Kleinigkeiten“) sind kurze Charakterstücke, meist für Klavier. Beethoven hat diese Gattung besonders gepflegt und sich ihr immer wieder zugewandt. Auch Fabian Müller möchte diese Form nutzen um sich intensiv mit dem Kompositions-prozess von Beethoven auseinanderzusetzen und seine eigene musikalische Sprache zu entdecken und zu erweitern. Dabei ist es das Ziel von Fabian Müller alle 32 Bagatellen so divers wir möglich zu gestalten und sich in der Fantasie an keine Genregrenzen oder sonstige Fesseln zu binden.

WO PIANIST UND KOMPONIST WIEDER EINS WERDEN.
— FAZ

Wenn Sie Widmungsträger einer dieser Bagatellen werden wollen, können Sie sich gerne bei den BÜRGER FÜR BEETHOVEN darauf bewerben. Widmungsträgern wird die jeweilige Bagatelle handsigniert und gewidmet von Fabian Müller persönlich überreicht. Außerdem erhalten sie jeweils zwei Freikarten für die entsprechenden Konzerte in Bonn bzw. Berlin. Auf Wunsch werden die Namen der Widmungsträger veröffentlicht.

Zum Abschluss des Projektes werden alle Widmungsträger zu einem exklusiven Gesprächskonzert in den Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses eingeladen, bei dem Fabian Müller die Kompositionsprozess erläutern und die Bagatellen spielen wird.

KONTAKT

General and World Management

Harrison/Parrot Ltd.

Iarlaith Carter | Artist Management
iarlaith.carter@harrisonparrott.co.uk +44 (0)20 3725 9162

Jennyfer Fouani | Artist Management
jennyfer.fouani@harrisonparrott.co.uk +44 7502 298 384

Jasper Parrott | Artist Management
jasper.parrott@harrisonparrott.co.uk +44 (0)20 3725 9114

HarrisonParrott
South Wing | Somerset House | The Strand
London WC2R 1LA, United Kingdom

Germany

markus bröhl : artists and concerts

Markus Bröhl
Kleine Hamburger Straße 15
10117 Berlin

Tel +49.(0)30.282 11 11
Mobil +49.(0)178.52 96 837

markusbroehl@artistsandconcerts.de

www.artistsandconcerts.de